09.01.2013      
Pfälzischer Merkur   

Und was ist mit dem Bliegau?

Zum Artikel "Änderungen für die Kunden des Homburger Stadtbusses" vom 31. Dezember:

Derzeit kennen viele Menschen die Saar-Pfalz mit dem Bliesgau, wenn überhaupt, nur auf der Karte. Würde die S-Bahn verlängert, würde dies den Bekanntheitsgrad des Biosphärenreservates schlagartig steigern. Folglich werden die Touristen ins Bliesgau strömen und Geld in die leeren Kassen der Kommunen spülen, die auf diese willkommenen Einnahmen kaum verzichten werden können. Den Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn AG zufolge, kommt man bereits heute mit der S-Bahn aus dem Rhein-Neckar-Raum nach Beeden und Schwarzenacker. Daran muss die Regierung 2013 stark arbeiten, denn das Bliesgau hat bis dato, anders als Saarbrücken, keinen Bahnanschluss an den Knotenpunkt Mannheim. Nicht zuletzt hat natürlich auch die einheimische Bevölkerung Anspruch auf einen attraktiven und effizienten Schienenpersonennahverkehr, wie es das Regionalisierungsgesetz (RegG) vorschreibt. Derzeit ist die Bevölkerung nahezu völlig davon abgehängt. Ab Ende 2015 muss sich das grundlegend ändern, denn die Kosten sind gegenüber dem Nutzen äußerst gering. Markus Rumschinski, Zweibrücken