29.12.2012      
Pfälzischer Merkur   

Zweibrücken 2013: Wohin geht der Weg?

Die letzten Termine für dieses Jahr sind erledigt, in der Merkur-Redaktion hängt der neue Kalender - 2013 wirft seine Schatten voraus. Wieder beschäftigen wird uns der neu gestaltete Weihnachtsmarkt. Bei einer Merkur-Facebook-Abstimmung zu den "wichtigsten Zweibrücker Themen 2012" gewann er mit meilenweitem Abstand. Kein Wunder: Er zog zahlreiche Leute an, verbreitete gute Stimmung und zeigte, dass engagierte Zweibrücker - die die Idee aus einem Streitgespräch bei Facebook entwickelten - sehr wohl eine tolle Veranstaltung stemmen können. Dafür gab's zurecht Lob von allen Seiten. Wiederholung erwünscht! Einen neuerlichen Adventskranz-Rekordversuch will wohl kaum einer. Jedenfalls sahen bis Freitagmittag nur zwei Abstimmer bei Facebook darin das wichtigste Thema 2012. Ob das daran liegt, dass die Werbegemeinschaft 684 Euro in den Sand setzte, weil der Rekordkranz in Kanada uneinholbare 76 Meter umfasst? Immerhin bescheinigte Werbegemeinschaftschef Mario Facco dem Kranz einen positiven Werbeeffekt. Ob der ausreicht, um die Innenstadt zu beleben? Und ob die fürs kommende Jahr angedachten neuen Aktivitäten im Zuge der Zukunftswerkstatt das tun? Womit wir mittendrin im nächsten Jahr wären. Dann soll auch die Entscheidung fallen, ob und wie das City-Outlet umgebaut wird. Graben sich ein Rewe und der Cap-Markt in der Hallplatzgalerie künftig gegenseitig das Wasser ab? Stürzt Alphatecc die Elektronikhändler in der Innenstadt in Nöte? In jedem Fall wird das Parken ab Mittwoch teurer. Hanno Scherer, Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Rheinhessen-Pfalz, warnte im Merkur vor dem "Todesstoß" für die Innenstadt. Fraglos: Auch die Termine 2013 werden spannend und zahlreich.