30.11.2012      
Saarbrücker Zeitung   

Ministerin Lemke will mehr junge Gäste nach Rheinland-Pfalz locken

Radfahren, Klettern und anspruchsvolle Wanderwege: Eigentlich ist in Rheinland-Pfalz auch für junge Leute einiges geboten. Die Urlaubsregionen sollen sich zukünftig aber noch viel besser präsentieren.

Mainz. Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Grüne) setzt auf junge Touristen für Rheinland-Pfalz. „Es gibt im Land viele attraktive Angebote für junge Zielgruppen wie zum Beispiel Mountainbiketouren und bei den Prädikatswanderwegen“, teilte die Mainzer Ressortchefin anlässlich des Tourismustages in Worms der Nachrichtenagentur dpa mit. „Es ist unser Interesse, diese Zielgruppe noch besser kennenzulernen. Deshalb planen wir für das kommende Jahr eine auf Marktforschung basierende Zielgruppenanalyse.“

Um Touristen anzulocken, soll es Anfang kommenden Jahres auch eine neue Internetseite geben, wie der Chef von Rheinland-Pfalz-Tourismus, Achim Schloemer, sagte. Dort sollen sich die Regionen des Landes präsentieren können. Eine große Steigerung der Übernachtungszahlen ist laut Schloemer zwar nicht zu erwarten: „Der Kuchen ist verteilt.“ Möglich sei aber, den Touristen mehr zu bieten und damit mehr Einnahmen zu schaffen. Als Beispiel nannte Schloemer kombinierte Angebote, bei denen in Gaststätten Wein und andere Produkte von Winzern und Landwirten am Ort offeriert wird, die dann auch als Mitbringsel gekauft werden können. Gastronomie, Hotels, Landwirtschaft und Weinwirtschaft müssten dazu enger zusammenarbeiten und das Besondere ihrer Region herausstellen. Dabei gebe es noch viel Nachholbedarf.

Auf dem Tourismustag in Worms wollten bis zu 400 Akteure über das Image von Rheinland-Pfalz als Gastgeberland diskutieren. Die Branche erwirtschaftet nach Zahlen des Wirtschaftsministeriums 7,6 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr. Im vergangenen Jahr kamen 8,4 Millionen Übernachtungsgäste – ein Rekord. Der durchwachsene Sommer 2012 brachte allerdings ein Minus bei Gästen und Übernachtungen (wir berichteten). dpa

Foto: Tirl/dpa Bildunterschrift Eveline Lemke Auch junge Touristen erklettern den steilsten Weinberg Europas, den Calmont im Kreis Cochem-Zell. Es sollen nach dem Willen der Landesregierung noch mehr werden. Foto: Thomas Frey/dpa