28.11.2012      
Saarbrücker Zeitung   

Besseres Marketing für die Region

Martin Hartwig zieht positives Fazit der Premiere des Südwestpfalz-Tourismustages

Der Geschäftsführer der Südwestpfalz-Touristik, Martin Hartwig, hat beim Tourismustag Marketingaktivitäten für 2013 vorgestellt. Gastronomie- und Übernachtungsbranche sollen davon profitieren.
Von Merkur-Mitarbeiter Markus Fuhser

Südwestpfalz. Ein positives Fazit hat Martin Hartwig, Geschäftsführer der Südwestpfalz-Touristik, zum Verlauf des ersten Südwestpfalz-Tourismustages gezogen. Die Südwestpfalz-Touristik und ihre Kooperationspartner hatten gestern von zehn bis 16 Uhr zu dieser Infoveranstaltung in die Räumen des Wasgau C+C Großhandels in Pirmasens geladen – rund 100 Interessierte aus der Tourismusbranche waren gekommen.

Partner der Südwestpfalz-Touristik für diese Veranstaltung waren die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz, die Tourismusbüros der beiden Städte Pirmasens und Zweibrücken, die IHK Pfalz und der Hotel- und Gaststättenverband Rheinland-Pfalz. Angesprochen wurden alle Leistungsträger im landkreisweiten Tourismus, von den großen Hotels bis zu privaten Zimmervermietern, von der Sterne-Gastronomie bis zu Wanderhütten.

Der Geschäftsführer stellte die Marketingaktivitäten der Südwestpfalz-Touristik für 2013 vor und auch die Möglichkeiten der Beteiligung der im Tourismus arbeitenden Betriebe und Personen, zum Beispiel sich als familiengerechte Unterkunft auf den Internetseiten der Südwestpfalz-Touristik darstellen zu lassen. Für die Gastronomie interessant sei auch die Aufnahme der Betriebe in die Datenbank der Südwestpfalz-Touristik, sagte Hartwig. Dazu werde es auch eine eigene Broschüre geben, kündigte der Geschäftsführer an. Auch die Themen Radfahren und Wandern werden im nächsten Jahr prominent beworben. Einen Schwerpunkt sieht der Geschäftsführer auch in der Präsentation auf der Internetplattform „Facebook“, auf der auch die Südwestpfalz-Touristik aktiv ist. Gerade für die Gastronomie sei das hochinteressant.

Die Städte Pirmasens und Zweibrücken wiesen auf ihre touristischen Highlights hin. Rolf Schlicher vom Stadtmarketing Pirmasens umriss auch die geplanten Aktivitäten zum Rheinland-Pfalz-Tag in Pirmasens und für das Stadtjubiläum im nächsten Jahr. Gestartet wurde der Tourismustag gestern mit einer Fotoshow des Fotografen Harald Kröher mit Luftaufnahmen vom Pfälzerwald. Sehr zufrieden zeigte sich Hartwig mit der Premiere des Südwestpfalz-Tourismustages. „Ein guter Start in die Veranstaltung“, sagte er.

suedwestpfalz-touristik.de
„Ein guter Start für die Veranstaltung.“ Martin Hartwig, Südwestpfalz-Touristik
Bildunterschrift: Marina Beyer stellte als Frieda, Kammerzofe der Gräfin von Forbach, Ehefrau des Herzogs von Zweibrücken, Christian IV., die touristischen Highlights ihre Heimatstadt Zweibrücken vor. Foto: Fuhser