12.10.2012      
Die Rheinpfalz - Zweibrücker Rundschau, Stadtmagazin

"Bistro "Paragraph" schließt Ende des Monats

Die Kneipe „Paragraph“ schließt . „Wir gehen zum 31. Oktober raus“, sagt Beate Klein, die zusammen mit ihrem Mann Andreas die Gaststätte in der Gutenbergstraße seit Anfang 2005 betreibt. Die beiden Saarländer, die seit 30 Jahren in der Gastronomieszene tätig sind und auch in Zweibrücken leben, bleiben „der schönen Stadt Zweibrücken“, wie Beate Klein sagt, erhalten. Sie werden ins Bahnhofsgebäude umziehen und dort in den seit anderthalb Jahren leerstehenden Räumen ein Restaurant-Bistro betreiben. 50 000 Euro investieren sie, renovieren selbst, schaffen neues Mobiliar an und freuen sich auf die neuen, größeren Räume. „Wir haben dort inklusive Küche viel mehr Platz als im Paragraph“, sagt Klein. Insgesamt seien es über 200 Quadratmeter. Der Vorteil sei, dass es dort noch einen Nebenraum für Familienfeiern gebe. Noch vor Weihnachten wollen sie eröffnen, als Termin hat das Ehepaar Mitte Dezember angepeilt. Die Kleins nehmen die beiden Teilzeitkräfte mit an den neuen Standort und suchen noch zwei bis drei weitere. Mit Studenten habe man da gute Erfahrungen gemacht, meint Beate Klein. Die Lage am Bahnhof und die Parkmöglichkeiten seien viel besser als am jetzigen Standort gegenüber dem Schloss. Mit dem landesweiten Rauchverbot seien nach und nach die jungen Gäste ausgeblieben. Man habe erwogen, einen Teil des Gastraums für Raucher abzutrennen, doch da habe die Brauerei nicht mitgespielt. „Wir hätten zwar auf eigene Kosten umbauen können, hätten aber beim Auszug den alten Zustand wiederherstellen müssen“, so Beate Klein. Das Ehepaar ist seit 30 Jahren in der Gastronomie bekannt, hat von 1989 bis 2001 das City Café in Dillingen und von 1995 bis 2005 das Ratscafé in Pirmasens an den Schlosstreppen betrieben. (ts)