27.09.2012      
Presseerklärung der SPD Einöd

Presseerklärung zum Download

Einöder SPD stellt ihren Standpunkt klar

Am vergangenen Donnerstag traf sich die Vorstandschaft der Einöder Sozialdemokraten zu einer Dringlichkeitssitzung im Bürgerhaus. Einziges Thema war das Pressegespräch des Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Stefan Pauluhn und MDL Elke Eder-Hippler vom 15. Sept.

Eder-Hippler, die verkehrspolitische Sprecherin der SPD Saar, war zu Gast .

Es entlud sich heftige Kritik an den Äußerungen von Pauluhn und Eder-Hippler zur Bahnreaktivierung Homburg / Zweibrücken und zur Umgehung B 423, beides seit Jahren Herzensanliegen der Einöder Sozialdemokraten. Eder-Hippler verwies auf eine völlig falsche Darstellung ihrer Aussagen im Pressegespräch. Ihr Standpunkt sei nach wie vor identisch mit den Forderungen der Einöder Sozialdemokraten auf Reaktivierung der Bahnlinie Zweibrücken / Homburg. Auch der in der Presse vermittelte Eindruck, die Umgehungsstrasse sei „in weite Ferne gerückt“ treffe nicht zu - im Gegenteil, die zuständigen Landesbehörden arbeiteten mit Hochdruck an der Planung.

Nicht nachvollziehen konnten die Einöder Sozialdemokraten Pauluhns Aussage, die anfallenden Betriebskosten der Bahnstrecke seien nicht finanzierbar. Es stelle sich die Frage, wie er dies bereits jetzt – lange vor dem Abschluss der von Rheinland-Pfalz und dem Saarland in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie (Kosten 700.000€)- erkennen könne.

Allgemeine Fassungslosigkeit herrschte auch darüber, dass er als SPD-Kreisvorsitzender Saarpfalz offenbar die eminente Bedeutung dieser Maßnahme für die gesamte Region, einschließlich der Biosphärenregion Bliesgau, nicht erkenne.

Vom Vorsitzenden der Landtagsfraktion erwarte man zudem, dass er vor derartigen öffentlichen Aussagen zu wichtigen Projekten das Gespräch mit den Betroffenen vor Ort suche.

Abschließend wurde deutlich gemacht, dass sich trotz der irritierenden Presseberichte an der Situation nichts geändert hat.

Die Einöder Sozialdemokraten werden auch weiterhin mit aller Kraft für die Umgehungsstrasse B423 und die Reaktivierung der Bahnstrecke Homburg – Zweibrücken eintreten.