18.09.2012      
Die Rheinpfalz

Bahn-Reaktivierung: Saar-SPD erteilt Beck eine Absage

ZWEIBRÜCKEN (cps). Die mit Heiko Maas den saarländischen Verkehrs-Minister stellende SPD setzt sich nicht länger für eine Wiederbelebung der seit 20 Jahren unterbrochenen Bahnstrecke zwischen dem saarländischen Homburg und dem pfälzischen Zweibrücken ein. Die Betriebskosten der rund elf Kilometer langen Strecke seien aus saarländischer Sicht nicht tragbar, sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende im Saar-Landtag, Stefan Pauluhn, gestern. Damit erteilte Pauluhn noch vor der Vorlage einer im vergangenen Jahr von Rheinland-Pfalz und dem Saarland gemeinsam in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie dem Projekt eine Absage. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) hatte sich über zwei Jahre beim Saarland für eine Reaktivierung stark gemacht, sogar eine weitgehende Kostenübernahme für die Instandsetzungsarbeiten zugesagt. Die Bahn sei wichtig für die Verkehrsanbindung der Südwestpfalz.