07.08.2012      
Pfälzischer Merkur

Geschlossene Toilette am Bahnhof

Zweibrücken. Die Tür zur Damentoilette ist am Sonntag für Bahnreisende in Zweibrücken dicht und die Herrentoilette so unrein gewesen, dass sie weibliche Reisende gleich gar nicht nutzen wollten. Eine nicht gerade erfreuliche Erfahrung, welche ein Besuchsquartett aus der Vorderpfalz am Sonntag bei ihrer Ankunft in der Rosenstadt machte. Ein Aushängeschild für die Bahnkunden am Ankunftsort Zweibrücken war das jedenfalls zunächst nicht.

"Wir haben uns den Tag aber dadurch nicht verderben lassen. Das mit der verschlossenen Damentoilette im Bahnhof war halt schon ärgerlich. Aber wir haben uns ja zu helfen gewusst." Ulrike und Elmar Getto aus dem vorderpfälzischen Schaidt bei Wörth schwärmten trotzdem vom Picknick im Rosengarten (wir berichteten). Mit Wein und Dosenwurst, wie es sich für gestandene Vorderpfälzer geziemt. Weil Elmar Getto als 12-jähriger Bub zusammen mit dem Bubenhauser Onkel bereits den Rosengarten besuchte, sollte dieser Kurzurlaub in der Westpfalz mit einem befreundeten Ehepaar genossen werden. Und wie das manchmal so kommt, die Toilette im ruckelnden und zuckelnden Triebwagen wollten die Frauen nicht aufsuchen, sie sparten sich das für die Bahnhofsankunft in der Stadt der Rosen und Rosse auf. Aber da standen sie vor einer verrammelten Toilettentür auf der Damenseite und die bei den Herren war derart unsauber, dass es die Damen beim besten Willen nicht fertig brachten, das "stille Örtchen" aufzusuchen. Das holten sie dann in der Fußgängerzone nach, verbunden mit einer nicht geplanten Einkehr.

Dramatisieren wollte Getto den Vorfall auf keinen Fall. Warum die Tür zum Toilettenbereich der Damen im Bahnhof am Sonntag fest verschlossen blieb, wollte der Pfälzische Merkur gestern mit einem Vertreter des zuständigen Bahnhofsmanagements in Kaiserslautern klären. Doch dort war niemand erreichbar. Solche Unzulänglichkeiten im Bahnservice sollten allerdings nicht gang und gebe werden. Das Ehepaar Getto mit seinen Freunden genoss dennoch den Tag im Rosengarten und anschließend beim Bummel durch die Stadt. Frohgelaunt vom Erlebnistag ging es auch mit der Bahn wieder zurück in die Vorderpfalz. Nur, nicht alle Zeitgenossen nehmen es so unkompliziert wie das Vorderpfälzerquartett. "Wir haben uns den Tag nicht verderben lassen."
Elmar Getto aus Schaidt bei Wörth