09.08.2012      
Pfälzischer Merkur Zum Artikel

Vorbereitungen für Biosphärenfest in Beeden auf Hochtouren

Beeden. Wer in diesen Tagen durch Beeden kommt, bemerkt ein emsiges Treiben. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind dabei, das Biosphärenfest am Sonntag auf die Beine zu stellen. Der Tenor am Mittwoch: "Die Vorbreitungen laufen auf Hochtouren." Der Festauftakt ist ein ökumenischer Gottesdienst um 10 Uhr in der Halle des Sportheimes mit Pfarrer Winfried Anslinger und Pastoralreferent Ansgar Hoffmann. Dort wird auch eine Bilderausstellung zu sehen sein mit 250 Fotos aus der Geschichte Beedens. Der Stadtteil feiert in diesem Jahr sein 800-jähriges Bestehen. Ortsvertrauensmann Gerhard Wagner informierte zuletzt, dass von den 84 Ausstellern allein 20 Beeder Vereine und Institutionen beteiligt sind.

Als besonderer Höhepunkt wird ein 40 Meter hoher Kran auf dem Sportplatzgelände stehen, der einen Blick auf das Beeder Biotop mit seinen Tieren und Pflanzen ermöglicht. Die Veranstalter rechnen mit bis zu 10 000 Gästen, die auf folgende Hinweise am Sonntag achten sollten: Die Blieskasteler Straße ist voll gesperrt. In den Nebenstraßen kann man parken. Besucher-Parkplätze sind bei ThyssenKrupp Gerlach, der Firma Sehn und am Forum (Aldi/Hela, Hallenbad) eingerichtet. Zudem fährt ein Bus-Shuttle im 20-Minutentakt zum Fest. Ideal wäre es natürlich, mit dem Fahrrad durch die Bliesaue oder dem Bus (Linien MS3 und 501) zu kommen. jkn