03.08.2012      
Pfälzischer Merkur

Nachwuchs bei den Wasserbüffeln in Beeden

Beeden. Im Beeder Biotop haben zwei kleine Wasserbüffel das Licht der Welt erblickt. Die zwei Männchen wurden zwischen Sonntagabend und Dienstagmorgen geboren. Besondere Pflege brauchen die kleinen Büffel nicht. "Sie wachsen wie in freier Natur auf. Das klappt alles von selbst", erklärt Roland Lambert, Landwirt des Bliesberger Hofs, der die Tiere betreut. Ihre Ohrmarken haben die Kleinen schon bekommen, gesund scheinen sie auch zu sein. "Momentan werden sie noch von der Mutter gesäugt, aber bald werden sie auch anfangen, Gras zu fressen", sagt Lambert. 18 Tiere leben mittlerweile in dem Gebiet und jedes Jahr gibt es neuen Nachwuchs. Etwa drei Jahre können die beiden Jungen die Idylle im Beeder Biotop genießen. Danach landen sie entweder als Zuchtbullen in einem anderen Biotop oder - wenn sie weniger Glück haben - auf der Schlachtbank eines regionalen Metzgers. noe

Foto: Noch etwas wackelig auf den Beinen und immer dicht bei der Mutter: Im Beeder Biotop des Biosphärenreservats sind zwei kleine Wasserbüffel auf die Welt gekommen. Noch werden sie von der Mutter gesäugt, doch bald werden sie anfangen, Gras zu fressen. Foto: Thorsten Wolf