19.07.2012      
Saarbrücker Zeitung

Fünf weitere junge Weißstörche wurden beringt

Beeden. Nachdem vor knapp drei Wochen den ersten vier Weißstörchen in Beeden die Markierungsringe angelegt wurden, konnten nun die restlichen fünf jungen Beeder Weißstörche für dieses Jahr beringt werden. Wegen schlechten Wetters musste damals auf die Beringung von drei Jungstörchen in einem Horst verzichtet werden, da dieser mit dem Hubsteiger nicht angefahren werden konnte. In einem weiteren Horst waren die beiden Jungvögel noch nicht groß genug. Alle fünf Störche ließen die Prozedur ruhig über sich ergehen.

Sie werden in den nächsten Tagen ihre Horste verlassen. Durch die Ringe ist es möglich, ihren Zug zu dokumentieren. Noch haben Wanderer, Spaziergänger und Radfahrer Gelegenheit, die Störche im Saarpfalz-Kreis zu beobachten, bevor sie den Winter im wärmeren Spanien verbringen und hoffentlich wieder in heimatlichen Gefilden im Saarpfalz-Kreis auftauchen.

Insgesamt 15 Jungstörche von sieben Storchenpaaren in Beeden, Ingweiler und Webenheim sind in diesem Jahr geboren worden. Am Beeder Brünnchen gibt es einen Jungstorch, im Beeder Biotop sind es acht Jungstörche, in Ingweiler und Webenheim jeweils drei Jungtiere. Seit der Ansiedlung der Störche im Saarpfalz-Kreis ist dies ein neuer Rekord. Beringt wurde die Jungtiere vom Neunkircher Zoodirektor Norbert Fritsch. red