02.07.2012      
Die Rheinpfalz
Frankenthaler Zeitung

Nils fragt: Warum sind Züge umweltfreundlich?

Ein schneller Zug wie der ICE verbraucht sehr viel Strom. Trotzdem gelten Züge als relativ umweltfreundlich. Das liegt vor allem daran, dass sie auch viele Leute transportieren können. Auf jeden Fahrgast umgerechnet, ist der Energieverbrauch deshalb meist deutlich niedriger als beim Auto.

Vor allem beim Güterverkehr kommt noch hinzu, dass sich ein Schienenfahrzeug mit weniger Energie bewegen lässt als ein Straßenfahrzeug. Ein großer Vorteil ist auch, dass die Züge auf den meisten Strecken mit starkem Verkehr elektrisch fahren, während es noch kaum Elektroautos gibt.

Wie umweltfreundlich ein Zug ist, hängt aber auch davon ab, wie der Strom produziert wird, den er verbraucht. Wird dafür in einem Kraftwerk Kohle verbrannt, entsteht - ebenso wie beim Verbrennen von Benzin oder Diesel - das Gas Kohlendioxid. Sicher habt ihr schon gehört, dass dieses Gas dafür sorgt, dass es auf der Erde immer wärmer wird.

Viel umweltfreundlicher ist ein Zug, wenn der Strom, mit dem er fährt, in Wasser- oder Windkraftwerken erzeugt wurde. Die Bahn will deshalb in den nächsten Jahren deutlich mehr von solchem sauber erzeugten Strom einkaufen. (ebu)