02.07.2012      
Die Rheinpfalz
Frankenthaler Zeitung

Ökostrom-Bahncard gibt es auch im Juli

reise-tipp: Angebot für CO2-freie Fahrten über Erwarten erfolgreich - Aufpreis-System ist aber nicht ohne Tücken Von Eckhard Buddruss
ludwigshafen. Obwohl der Mehrpreis weniger plausibel kalkuliert ist als bei anderen Angeboten der Deutschen Bahn (DB) für CO2-freie Reisen, findet die seit Mitte April erstmals erhältliche Probe-Bahncard 25 mit einem Preisaufschlag für Ökostrom unerwartet großen Anklang. Sie wird deshalb auch im Juli angeboten.

Nach RHEINPFALZ-Informationen wurden innerhalb von rund zwei Monaten knapp 20.000 Ökostrom-Bahncards verkauft, das waren rund 13 Prozent aller im gleichen Zeitraum verkauften Probe-Bahncards. Die normale Probe-Bahncard 25 für 25 Euro mit einer Geltungsdauer von vier Monaten wird parallel zu der Ökostrom-Bahncard angeboten. Letztere kostet 29 Euro, also pro Monat Geltungsdauer 1 Euro zusätzlich.

Das Problem, dass hierbei - anders als sonst - nicht eine konkrete Strecke, sondern ein Durchschnittswert für die Nutzung der Rabattkarte unterstellt wird, kommt noch zu den Problemen hinzu, die sich bei den Angeboten für CO2-freie Transporte und Reisen generell stellen (siehe „Zur Sache”).

Die DB hat in diesem Jahr - anders als 2006, 2008, 2010 und 2011 - keine spezielle Bahncard zur Fußball-WM oder -EM herausgebracht, deren Geltungsdauer vom Erfolg der deutschen Nationalmannschaft abhängt, sondern einfach weiter die Probe-Bahncard 25 angeboten.

Bei einer Intercity-Reise von Kaiserslautern nach München und zurück zum Normalpreis mit freier Zugwahl spart man mit der Bahncard 25 38 Euro. Schon für diese eine Reise lohnt sich also sowohl der Kauf der normalen Probe-Bahncard als auch der der Version mit Ökostrom-Aufpreis.

Hauptvorteil der Bahncard 25 ist, dass es mit ihr 25 Prozent Rabatt nicht nur auf den Normalpreis, sondern - anders als mit der teureren Bahncard 50 - auch auf schon mehr oder weniger stark ermäßigte Sparpreis-Tickets gibt. Wer beispielsweise mit einem Sparpreis-Ticket für je 59 Euro von Mannheim nach Berlin und zurück fährt, spart bei dieser Fahrt mit der Bahncard 25 schon 29,50 Euro. Damit amortisiert sich auch bei dieser einen Reise schon sowohl der Kauf einer normalen Probe-Bahncard als auch der einer mit Ökostrom-Aufpreis.

Dass die DB überhaupt eine so preisgünstige Rabattkarte anbietet, die sich derart schnell amortisiert, liegt wohl an der Erwartung, dass ein Teil der Käufer sie nicht kündigt, sondern in ein reguläres Bahncard-25-Abo übergehen lässt, das pro Jahr 59 Euro kostet. Bei der Ökostrom-Bahncard kommt noch 1 Euro für jeden Monat dazu, so dass der jährliche Preis 71 Euro beträgt. Wer diese Verlängerung nicht möchte, sollte daran denken, die Karte rechtzeitig zu kündigen.