19.04.2012       Saarbrücker Zeitung

Einöds Arbeiten zum Tor zur Biosphäre sind abgeschlossen

Einöd. Die Arbeiten am sogenannten „Tor zur Biosphäre“ in Einöd sind abgeschlossen. Am kommenden Dienstag, 24. April, um elf Uhr werden Oberbürgermeister Karlheinz Schöner, Ortsvorsteher Dr. Karl Schuberth und weitere an der Maßnahme beteiligte Vertreter das neu gestaltete Umfeld am Bahnhaltepunkt in Einöd vorstellen.

In den vergangenen Monaten wurde am Haltepunkt Einöd ein Rastplatz für Radfahrer neu gestaltet, der Radfahrern, die mit dem Zug nach Einöd kommen, als Start- und Endpunkt in die Biosphärenregion Bliesgau dienen soll und eine Verbindung zum Bliestalradweg darstellt.

Angelegt wurden eine Unterstellhütte, überdachte Sitzplätze sowie ein Aufenthaltsbereich mit Bänken und Tischen auf einer befestigten Fläche. Außerdem wurden die Beschilderung erneuert und eine Radwanderkarte installiert.

Initiator der Planung war die örtliche Agendagruppe in Einöd, die eine Vorentwurfsplanung erstellt hatte. Nachdem die Maßnahme im Stadtrat beschlossen worden war, wurde von einem Landschaftsarchitekten eine Planung entwickelt, die nun umgesetzt worden ist. Dafür wurden mehr als 100 000 Euro investiert. Diese Maßnahme war ein erster Schritt, denn der Bereich in Richtung des ehemaligen Güterbahnhofs soll ebenfalls neu gestaltet werden. red

Bildunterschrift
Das Tor zur Biosphäre am Bahnhaltepunkt Einöd soll auch die Geschichte des Ortes als früherer Zollbahnhof mit dem Blick auf den neu gestalteten Bahnhaltepunkt verbinden. Foto: Thorsten Wolf