18.04.2012       Saarbrücker Zeitung

Biosphärenlauf startet in Beeden
In vier Etappen geht es vom 17. bis 20. Mai durch die Region

Beim Biosphärenlauf bietet sich die Gelegenheit, das Biosphärenreservat Bliesgau auf sportliche Weise zu erleben. An dem Mehretappenlauf können Läufer, Nordic-Walker und Wanderer teilnehmen.

Von SZ-Redakteurin Yvonne Handschuher

Beeden. Auf ihr Biotop sind die Beeder Bürger stolz. „Beeden spielt in der Biosphäre wegen seines Biotopes eine wichtige Rolle“, sagte der Beeder Ortsvertrauensmann Gerhard Wagner, der auch Beigeordneter der Stadt Homburg ist, gestern bei der Pressekonferenz anlässlich des Biosphärenlaufes vom 17. bis 20. Mai. „Biosphärenlauf St. Ingbert und Bliesgau“ heißt der Lauf genau, der bereits zum dritten Mal stattfindet. Das Besondere für die Homburger ist, dass der Lauf nicht nur erstmals in Beeden startet, sondern dass Beeden überhaupt zum ersten Mal mit von der Partie ist.

Veranstalter ist die Stadt St. Ingbert, die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeister Georg Jung übernommen. In vier Etappen geht es durch das Biosphärenreservat Bliesgau. „Ich bin der Meinung, dass die Veranstaltung dafür geeignet ist, Menschen – auch von außerhalb – für die Biosphäre zu interessieren“, sagte Jung. Das betonte auch Stephan Strichertz. Er ist Verbandsvorsteher des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau und Bürgermeister der Gemeinde Kleinblittersdorf. Zum zweiten Mal wird es dort eine Etappe des Biosphärenlaufs geben. Strichertz betonte, dass die interkommunale Zusammenarbeit in der Biosphäre als Ziel definiert sei. „Also können wir durch solch einen Lauf lernen, zusammenzuarbeiten“, so Strichertz weiter, der sich freut, dass der Zieleinlauf am 18. Mai in den Saarland-Thermen in Rilchingen-Hanweiler sein wird, die am 2. September eröffnet werden sollen. Auch die Etappe am 19. Mai kann sich sehen lassen: Hier geht es durch den Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim. Dass der Lauf die Chance berge, auch Gäste von weither für die Region und das Saarland zu interessieren, sagte die Geschäftsführerin der Tourismus Zentrale Saarland GmbH, Birgit Grauvogel, und fuhr fort: „Wir nutzen interessante, überregional ausstrahlende Ereignisse, um das Saarland bekannt zu machen.“

Dass sich bisher fast 70 Läufer angemeldet haben, die alle Etappen laufen wollen, berichtete der Ausrichter des Biosphärenlaufs, Ralf Niedermeier, Geschäftsführer von Niedermeier+Marketing PR Events. Er sagte, dass damit fast die Zahl vom vergangenen Jahr erreicht worden sei. „Da wir noch einen Zuwachs erwarten, gehen wir davon aus, dass wir in diesem Jahr einen Teilnehmerrekord vermelden können“, so Niedermeier weiter.

Mitmachen können alle Läufer, Nordic-Walker und Wanderer. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Die Strecken sind zwischen 7,8 und 11,5 Kilometer lang (siehe Infokasten).

Die Zeitnahme erfolgt mit einem Zeitmess-Chip. Im Internet werden täglich die Wertungen abrufbar sein. Jede Etappe wird durch ein Rahmenprogramm abgerundet. Das heißt, die Gäste können nicht nur laufen oder die Läufer anfeuern, sondern bekommen auch Musikalisches und Künstlerisches geboten. In Beeden wird die Saxophonistin Celia Baron auftreten, in Sitterswald das Trio „Songs 4 you“ mit dem ehemaligen DSDS-Kandidaten Philipp Allar. In Gersheim treten die Saarländer Spitzbuben auf und in St. Ingbert spielt der Musikverein Hochscheid-Reichenbrunn.

In St. Ingbert wird am 20. Mai gemeinsam mit dem ADFC zusätzlich eine geführte Fahrradtour veranstaltet. Die Tour, so verspricht es das Informationsblatt, ist familientauglich gestaltet, startet um 9.30 Uhr und führt zu einem ausgewählten Ziel in der Biosphäre Bliesgau.

Also egal, ob für den sportlichen Dauerläufer oder den gemütlichen Wanderer: Laut des Veranstalters ist beim Biosphärenlauf vom 17. bis 20. Mai für jeden etwas dabei.

biosphaerenlauf.de

Die Anmeldegebühr beträgt sechs Euro pro Etappe und 30 Euro für den gesamten Lauf. ywi

Bildunterschrift

Bei gutem Wetter konnten die Läufer im vergangenen Jahr beim zweiten Biosphärenlauf die Brücke am Niederwürzbacher Weiher passieren. Foto: Niedermeier+Marketing PR Events GmbH