16.03.2012       Pfälzischer Merkur

Es soll kein Gras drüber wachsen

TERMIN korrigiert durch www.zw-rail.de

Zweibrücken/Schwarzenacker. Die Verhandlungen zwischen der rheinland-pfälzischen und der saarländischen Landesregierung über die S-Bahn-Verlängerung von Homburg nach Zweibrücken ruhen derzeit. Auch deshalb möchten der Arbeitskreis S-Bahn-Verlängerung und der Verein zur Förderung des Schienenverkehrs in und um Zweibrücken "ein sichtbares Zeichen setzen", wie Dieter Franck sagte. Am Wochenende von Freitag, 4., bis Montag, 7. Mai, bieten der Verein und der Arbeitskreis Draisinenfahrten auf der stillgelegten Bahnstrecke an.

"Damit erinnern wir auch an die Inbetriebnahme der Bahnstrecke vor 155 Jahren", sagte Wolfgang Staedtler. Beiden ist aber wichtig zu zeigen, dass der Verein und der Arbeitskreis weiter an der Verlängerung der S-Bahn arbeiten. Auch wenn die Verhandlungen zwischen der rheinland-pfälzischen und der saarländischen Landesregierung wegen der Wahlen im Saarland am 25. März derzeit ruhen. "Wir wollen das Thema im Bewusstsein der Menschen halten", sagt Franck. "Dazu eignen sich die Draisinenfahrten und andere Attraktionen an dem Wochenende gut", fügt Staedtler hinzu.

Eine Voruntersuchung mit Blick auf den Bau und Betrieb der S-Bahn bis nach Zweibrücken - insbesondere auf die Kosten - ist nach Angaben Francks von den beiden Landesregierungen inzwischen beantragt.

Doch bevor die Draisinen zwischen Beeden und Schwarzenacker fahren, muss die Trasse erst frei geschnitten werden. Bereits vor vier Jahren schnitt der Verein mit der Arbeitslosen-Selbsthilfe die Strecke frei. Doch in vier Jahren überwucherten wieder Brombeerbüsche und anderes Gestrüpp die Trasse. Im Auftrag des Vereins und des Arbeitskreises schneidet derzeit die Rangier Service & Transport Gesellschaft die Bahnstrecke frei. Mit einem "vierstelligen Betrag" rechnen Franck und Staedtler. sf

Bildunterschrift:
Sylwan Closset koordiniert die Aktion, die beiden Bahnfreunde Wolfgang Staedtler (links) und Dieter Franck packen gleichfalls an. Foto: voj
Zum Artikel mit Bild