08.03.2012       Die Rheinpfalz

Betrieb auf den Gleisen

SCHWARZENBACH: Vorbereitungen für Draisinenfahrten auf früherer Bahnstrecke

In diesen Tagen ist ein Teil der still gelegten Bahnlinie Homburg - Zweibrücken ein klein wenig aus dem Dornröschenschlaf erwacht. Helfer haben einen etwa drei Kilometer langen Abschnitt der Bahntrasse zwischen Beeden und Schwarzenbach mit einem Spezialfahrzeug freigeschnitten. Brombeersträucher hatten die Schienen dort meterdick überwuchert.

Vom 5. bis 7. Mai soll auf diesem Teil der verwaisten Bahnstrecke erstmals wieder so etwas wie Schienenverkehr herrschen: Aus Anlass des 155-jährigen Bestehens der Strecke Homburg - Zweibrücken wollen der überparteiliche „Arbeitskreis zur S-Bahn-Verlängerung Homburg-Zweibrücken” und der „Verein zur Förderung des Schienenverkehrs in und um Zweibrücken” dort öffentliche Draisinenfahrten anbieten. Mit ihrer Aktion wollen die Veranstalter deutlich machen, dass in den Regionen Westpfalz und Saarpfalz beiderseits der Landesgrenze diese Schienenanbindung an die Haupt-Bahnstrecke in Richtung Kaiserslautern und Mannheim gefordert wird.

Eine Voruntersuchung mit Blick auf den künftigen Bau und Betrieb der S-Bahn-Verlängerung - insbesondere auf die damit verbundenen Kosten - sei inzwischen von den beiden Landesregierungen zwar beantragt worden, sagt Dieter Franck vom „Verein zur Förderung des Schienenverkehrs”. Doch seien die weiteren Verhandlungen zurzeit unterbrochen, weil im Saarland erst die Wahl der künftigen Landesregierung abgewartet wird.

Mit der Draisinen-Aktion im Mai soll auch verdeutlicht werden, dass die intensiven ehrenamtlichen Bemühungen über fünf Jahre seit dem Bahnjubiläum im Jahr 2007 zwar einige Fortschritte gebracht hätten, es aber weiterer Anstrengungen bedürfe, um das große Ziel der Betriebsaufnahme bis 2015 zu erreichen.

Neben den Draisinenfahrten sind im Mai noch weitere Angebote geplant. Um möglichst viele Besucher anzulocken und um den Endspurt zur S-Bahn-Verlängerung voran zu treiben, rufen die Veranstalter viele Vereine zum Mitmachen auf. (jo)