01.03.2012       Eisenbahnjournal – Zughalt.de

Dieselnetz Südwest geht an DB Regio und Netinera

01.03.12 (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland) Autor:Stefan Hennigfeld

Nun ist es also doch amtlich: Das Dieselnetz Südwest wird vergeben; Los 1 an DB Regio und Los 2 an Netinera. Zuletzt wollte die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) der Deutschen Bahn die exklusive Möglichkeit geben, ihr Angebot noch einmal nachzubessern, weil sie gegen die Vergabe an Netinera war.

Ein Großteil des Netzes verläuft in Rheinland-Pfalz, der zweitgrößte Teil ist in Baden-Württemberg. Das Saarland ist nur peripher betroffen – und dennoch gab es von dort jetzt die Zustimmung, nachdem nicht nur die Ministerpräsidentin, sondern Politiker aller Parteien gemeinsam mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) gegen die Vergabe an Netinera demonstriert haben.

Winfried Hirschberger, Verbandsvorsteher des Zweckverbandes SPNV Süd aus Rheinland-Pfalz: „Damit sind die Weichen für deutliche Verbesserungen des Rheinland-Pfalz-Taktes an der Nahe, in Rheinhessen ab Dezember 2014 und der Pfalz ab Dezember 2015 gestellt worden. ... Zum Artikel

Alstom Coradia LINT