29.02.2012       sr-online.de

Saarbrücken: Regentalbahn erhält Dieselnetz Südwest

Der Ministerrat hat der Vergabe des Dieselnetzes Südwest für den saarländischen Streckenteil an die Regentalbahn AG zugestimmt. Das hat Umweltminister Storm mitgeteilt.

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Beck habe betont, die Prüfung eines neuen Angebots der DB Regio Südwest habe ergeben, dass es deutlich hinter dem der Regentalbahn zurückbleibe.

Storm sagte, ein weiteres Hinausschieben der Vergabe hätte die vorgesehene Betriebsaufnahme zum Dezember 2014 gefährdet. Die Ausschreibung für die Strecke war europaweit erfolgt.

Hintergrund: Das Dieselnetz Südwest

Das Dieselnetz Südwest umfasst 10,3 Millionen Zugkilometer und erstreckt sich über Teile der Länder Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland und Baden-Württemberg.

Das Saarland ist am Netz nur im Rahmen der Regionalexpress-Strecke Saarbrücken-Mainz-Frankfurt beteiligt, wobei auf den saarländischen Streckenanteil 0,734 Mio.Zugkilometer entfallen.

Mehrere Hundert Bahnbeschäftigte hatten Anfang Februar gegen die Vergabe des Netzes an die Regentalbahn aus Bayern protestiert. Sie befürchten den Verlust von bis zu 560 Jobs in Saarbrücken.