28.12.2011   Die Rheinpfalz

Meinung

Bahn-Gutachten kommt erst 2012

Verkehrsverbund VRN beantwortet Anfrage des OB

Die Kosten für eine eventuelle Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Zweibrücken und Homburg werden erst 2012 ermittelt. Das hat gestern die Stadtverwaltung mitgeteilt.

Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) habe dies Oberbürgermeister Helmut Reichling auf Nachfrage mitgeteilt. Es soll ermittelt werden, was die Infrastruktur mit dem Lückenschluss der Gleise und den Haltepunkten kostet und wie hoch die Betriebskosten sind.

Laut VRN sind sich die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland über eine Planungsvereinbarung „so gut wie einig”. Das Papier müsse noch unterzeichnet werden. Die Planungsvereinbarung werde dann der Deutschen Bahn übergeben, die für die Vorplanung und Kostenschätzung der Infrastrukturmaßnahmen zuständig ist. Die Bahn muss auch die Weichen für die Finanzierung stellen.

Über die Betriebskosten wird die Ausschreibung des Bahnbetriebs im VRN-Bereich Aufschluss geben. Bis Ende 2015 läuft der derzeitige Vertrag mit dem Betreiber. Die Ausschreibung wird laut VRN derzeit noch erstellt. Die Strecke Zweibrücken-Homburg ist als Option bei der Ausschreibung vorgesehen, informiert der VRN.

Die S-Bahn hält derzeit in Homburg, um nach einer Wartepause wieder Richtung Vorderpfalz zu fahren. Diese Zeit würde ausreichen, um auch Zweibrücken über Einöd ans S-Bahn-Netz in der Pfalz anzubinden. (red)