18.11.2011   Die Rheinpfalz - Zweibrücker Rundschau

Europaweiter Bus-Wettbewerb

HOMBURG: Landkreis erfüllt bis 2014 Vorschrift der EU - Vereinbarung mit Saarpfalz-Bus vorerst verlängert Von Gerhard Müller

Im Saarpfalz-Kreis laufen zum Jahresende fast alle Lizenzen für die Saar-Pfalz-Bus GmbH zum Betrieb des öffentlichen Bus-Nahverkehrs aus. Jetzt fordert die EU eine europaweite Öffnung des Wettbewerbs unter den Busunternehmen. Deshalb hat der Kreistag des Saarpfalz-Kreises am Mittwochabend die Buslinien zu „Bündeln” zusammengefasst: Weil die Linien jetzt im Paket ausgeschrieben werden, erhofft man sich preisgünstigere Gebote interessierter Busunternehmen.

Theoretisch könnte der saarpfälzischen Bus-Fahrdienst ab 2014 von Transportfirmen aus Portugal oder Griechenland übernommen werden. Mit Ausnahme des Homburger Stadtbus-Netzes „Bussi”, dessen Verträge mit der Saarpfalz-Bus GmbH (früher RSW) noch bis 2014 laufen, enden die Vereinbarungen mit dem Unternehmen für alle anderen Buslinien im Kreis jetzt am Jahresende. Sie sollen aber bis Ende 2013 unverändert fortgeführt werden: Dies beschloss der Kreistag am Mittwoch in Homburg. Achim Jesel vom Kreis-Amt für Planung und Regionalentwicklung: „Da ändert sich weder bei den Linien oder bei den Fahrpreisen etwas.” Bis jetzt wurde jede einzelne Linie für je acht Jahre vom Kreis genehmigt.

Um die Forderung der Europäischen Union (EU) nach mehr Wettbewerb zu erfüllen, wolle der Kreis jetzt „Verkehrsnetze entwickeln”: Mit diesen zu „Bündeln” zusammengelegten Linien sei es künftig möglich, Vergaben an Transportunternehmen „mit einem überschaubaren Verwaltungsaufwand regeln und dabei möglichst wirtschaftliche Ergebnisse zu erzielen”. Wenn 2014 der Vertrag für die Homburger Stadtbus „Bussi” ausläuft, sollen sämtliche jetzt geschnürten „Linienbündel” neu ausgeschrieben werden - und zwar europaweit. In der „Übergangszeit von 2012 bis Ende 2013”, so Jesel, bleibe aber alles, wie es ist.

Wie mehrfach berichtet, soll 2012 im Saarpfalz-Kreis ein ganz neuer Linienfahrplan gezimmert werden - womöglich mit der ein oder anderen Veränderung bei den Bushaltestellen. Auf Anfrage bestätigte Jesel, dass „da nächstes Jahr ein Beschluss kommen” soll - gravierende Veränderungen gegenüber dem heutigen Liniennetz erwarte er aber eher nicht.

Einstimmig segnete der Kreistag die Bildung der neuen „Linienbündel” ab. CDU-Fraktionschef Peter Nagel sagte, dass man mit dem bisherigen Partner Saarpfalz-Bus GmbH zufrieden sei - immerhin würden mit ihm die Vereinbarungen ja jetzt auch für zwei Jahre verlängert. 2014 solle man dann aber „auch für neue Unternehmen offen sein”.

Zur Sache

„Buslinien-Bündel” ab 2012 im Saarpfalz-Kreis

Saarpfalz-Kreis Nord

Zusammenfassung der Buslinien 505 (Homburg - Höchen - Bexbach), 508 (Homburg - Bexbach), 566 (Bexbach - Münchwies) und 567 (Homburg-Hauptbahnhof - Bosch-Werk - Industriegebiet Ost)

Stadt Blieskastel (Dolmusch)

Der Blieskasteler Stadtbusverkehr (Linien 531, 532 und 533) wird zusammengefasst. Bündel Blieskastel/Gersheim

Zusammenfassung der Buslinien 547 (Blieskastel - Kirkel - Neunkirchen), 577 (Blieskastel - Brenschelbach/Gersheim) und 562 (Blieskastel - Zweibrücken)

Bündel Stadt Homburg

Zusammenfassung der „Bussi” Stadtbuslinien 511, 512 und 513 und der Schulverstärker-Linien 572, 573 und 574 (neu). Dieses Linienbündel wird zum 1. Oktober 2014 aktiviert, da zum 30. September 2014 die bisherige Genehmigung des Homburger Stadtbusverkehrs („Bussi”) ausläuft. (ghm)