13.12.2011   
Spiegel Online: Artikel mit Bildern

38-Stunden-Fahrt
Zug von Moskau nach Paris fährt erstmals wieder direkt

Ohne Umsteigen aus Russland bis nach Paris: Erstmals seit 17 Jahren hat ein Zug seine Reise auf der zweitlängsten Direktverbindung Europas aufgenommen. Am Dienstag passierte er den Berliner Hauptbahnhof. Die Tickets für die traditionsreichen Bahnachse fanden reißenden Absatz.

Moskau/Berlin - Auf seiner Reise von Moskau über Deutschland nach Paris hat der erste Direktzug seit 17 Jahren am Dienstag Berlin passiert. Am Morgen um 6.53 Uhr sei er pünktlich in der Bundeshauptstadt eingetroffen, teilte die Deutsche Bahn mit. Seine Abfahrt verspätete sich um 15 Minuten.

Der Zug der russischen Staatsbahn RZD hatte am Montagmorgen in Moskau seine insgesamt 3177 Kilometer lange Fahrt durch fünf Länder in Richtung der französischen Hauptstadt begonnen. Die Strecke führt ihn von Berlin weiter über Hannover, Fulda, Frankfurt am Main und Saarbrücken nach Frankreich. Nach insgesamt 38 Stunden Fahrzeit sollte er am Dienstagabend um 20.31 Uhr in Paris eintreffen.

Geplant sind zunächst drei Fahrten pro Woche, im Sommer soll der Zug fünfmal wöchentlich zwischen den beiden Hauptstädten fahren. Fahrkarten für Erwachsene kosten zwischen 330 und 1050 Euro in der Luxusklasse mit eigenem Bad, für Kinder und Senioren ab 124 Euro.

Der Zug fährt mit insgesamt acht Schlafwagen. Mindestens zwei davon sind mit Deluxe-Abteilen ausgestattet. Außerdem steht für die Fahrgäste auf den Strecken von Moskau nach Brest und von Warschau nach Paris ein Speisewagen zur Verfügung.

Laut RZD sind bis Neujahr bereits alle Fahrkarten ausverkauft. Nach der Verbindung Moskau-Nizza ist die Strecke von Moskau nach Paris die zweitlängste Direktverbindung in Europa

abl/dpa/AFP