07.11.2011   Die Rheinpfalz

Das Angebot sorgt für glänzende Männer-Augen

Spezialmarkt für Modelleisenbahnfreunde in der Festhalle - Loks für 100 bis 1000 Euro

Für reichlich Besucherandrang sorgte am Sonntag der Modelleisenbahn-Spezialmarkt des Modelleisenbahnclubs Zweibrücken (MECZ) in der Festhalle. Rund 50 private und gewerbliche Aussteller boten Loks, Waggons, Schienen, Zubehör jeglicher Art sowie Modellautos und Blechspielzeug an.

Zum 28. Mal seit 1983 veranstaltete der MECZ diese Börse, bei der jedes Jahr am ersten Wochenende im November zwischen 600 und 800 Besucher nach Zweibrücken strömen. Das Einzugsgebiet reicht bis an den Rhein, auch aus Ludwigshafen kommen die Marktbesucher, wie Werner Velten, Kassenwart des Modelleisenbahnclubs informiert. „Je nach Wetterlage sind das dann mehr oder weniger.”

Trotz herrlichen Herbst- und Wanderwetters fanden gestern wieder viele Hobby-Lokführer den Weg in die Festhalle. Für glänzende Augen beim - vorwiegend männlichen - Publikum sorgte auch das große Angebot. Angefangen bei Loks aller Größen - zwischen 100 und 1000 Euro mussten dafür berappt werden - über Waggons und Schienen bis hin zu Modellautos und anderem Spielzeug wurden Sammler und Bastler gleichermaßen fündig. Wer Modellbaukunst in Perfektion bestaunen wollte, konnte sich die Anlage des MECZ im Festhallen-Foyer ansehen. Auch die Händler reisten von weit her an: Den weitesten Anfahrtsweg hatte dieses Jahr wohl ein Verkäufer aus Krefeld, so Velten. (cyp)