05.11.2011    Saarbrücker Zeitung - Leserbrief

Die Bahn trübt die freie Sicht

Zum Artikel „Kleiner Glacier-Express hält in Heusweiler“ (29. Oktober) und zu anderen Texten

„Die Bahn dringt in die eher ländlich geprägten Gebiete entlang der Linie 1 vor. Diese bieten dem Betrachter viel abwechslungsreiche Landschaft“, heißt es im Artikel. In der Tat, der Ausblick in die herbstlich gefärbte Landschaft ist ein Grund mehr für mich, mit der Bahn zu fahren. Dieses Vergnügen hatte ich am Sonntag leider nur bei der Rückfahrt. Auf der Hinfahrt war die Aussicht eher trübe, denn ich saß in einer der Bahnen, deren Fensterflächen mit Werbung zugeklebt sind. Man hat nur begrenzte Sicht nach draußen. Gewiss, Werbung bringt Geld. Aber sie ist keine Werbung dafür, schon die Fahrt zum Ziel zu genießen und Geschäfte unterwegs zu studieren. Gerhard Stengel, St. Ingbert