03.11.2011   Trierer Volksfreund

Ab Dezember rollen neue Züge in der Region

Die neuen Regionalzüge vom Typ Talent 2 werden ab Mitte Dezember auf der Moselstrecke fahren - allerdings vorerst nur fünf von 13 vorgesehenen. Die Deutsche Bahn und Hersteller Bombardier einigten sich gestern über den Einsatz der Züge.

Trier. Zwei Jahre nach dem geplanten Start der modernen Talent-2-Züge werden die ersten zum Fahrplanwechsel ab 11. Dezember zwischen Perl, Trier und Koblenz fahren. Allerdings werden vorerst nur fünf von 13 vorgesehenen Zügen eingesetzt werden. Nach TV-Informationen fehlt für zweiteilige Züge, also zwei aneinandergekoppelte Triebwagen, noch immer die Zulassung durch das Eisenbahnbundesamt (EBA). Die Behörde hatte vergangene Woche die Zulassung für vierteilige Talent-2-Züge für eine Geschwindigkeit von 160 Kilometern pro Stunde erteilt (der TV berichtete). Zuvor bestand unter anderem wegen Bremsmängeln nur eine Zulassung für 140 Stundenkilometer. Die Bahn weigerte sich daraufhin, die fertigen Züge vom Hersteller Bombardier zu übernehmen. Auch nach der vergangene Woche erteilten Zulassung ließ die Bahn offen, ob sie den Talent 2 noch in diesem Jahr auf die Schiene bringen will. In einem Gespräch mit Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) einigten sich Bahn und Bombardier gestern, alle 42 für die Nürnberger S-Bahn vorgesehenen Talent 2 ab 11. Dezember fahren zu lassen. Für die Moselstrecke ist wohl geplant, dass die fünf zugelassenen Züge zunächst gemeinsam mit älteren, derzeit fahrenden Regionalzügen verkehren sollen. Nach und nach sollen die alten Züge dann durch Talent 2 ersetzt werden. wie