29.09.2011   Die Rheinpfalz

Bahnhaltepunkt: Bau beginnt erst im Sommer 2012

Im Sommer 2012 soll mit dem Bau des Rosengarten-Bahnhaltepunkts begonnen werden. Die Kosten betragen vorraussichtlich 1,3 Millionen Euro. Die Abstimmungsgespräche zwischen Stadt und Bahn seien abgeschlossen, so Stadtpressesprecher Heinz Braun.

Ein Zuschussantrag an den Landesbetrieb Mobilität (LBM) wurde gestellt, die Maßnahme werde zu 85 Prozent vom Land bezuschusst, so Braun. Das Geld für den Bau soll im Etat der Stadt für 2012 eingeplant werden. „Bis Ende dieses Jahres werden die Bau- und Finanzierungsvereinbarungen unter Dach und Fach sein”, meint der Pressesprecher. Seit über zwei Jahren ist der Haltepunkt am Rosengarten beschlossen. Damals hatte sich der Bau, geplant für Frühjahr 2010, wegen Problemen verzögert. (tyl)