24.09.2011   
Saarbrücker Zeitung

Saarbahn ab 1. November in Heusweiler

Sieben Minuten warten an Schranken: Staus programmiert

Über die Ankunft der Saarbahn Heusweiler und die Aufnahme des Betriebs wurde im Heusweiler Gemeinderat informiert. Ein Wermutstropfen: Fährt die Bahn regulär, dann dauert die Schließzeit der Schranken sieben Minuten.

Heusweiler. Stadtbahn-Geschäftsführer Norbert Reuter informierte am Donnerstagabend im Heusweiler Gemeinderat über die Inbetriebnahme der Saarbahnstrecke von Walpershofen/Etzenhofen bis zum Heusweiler Markt. Wie Reuter sagte, finden derzeit Schulungsfahrten statt. Zudem gibt es noch Restarbeiten am Stellwerk sowie an der Leitungssicherungs-Technik. Der Regelbetrieb der Bahn auf diesem Streckenabschnitt wird am Dienstag, 1. November, aufgenommen. Zuvor, am Sonntag, 30. Oktober, werden zwischen Heusweiler und Walpershofen im Pendelverkehr kostenlose Testfahrten geboten. Also ist schon dann mit Bahnverkehr zu rechnen.

Die Fahrpläne gelten ab 1. November. Dann fährt man in 34 Minuten von Heusweiler nach Saarbrücken. Ab 1. November ändern sich auch die Busfahrpläne. Die bisherigen Linien 140 (von Heusweiler über Salbach und Walpershofen nach Güchenbach), 145 (von Heusweiler über Dilsburg und Holz nach Wahlschied) sowie 149 (von Heusweiler über Berschweiler nach Kutzhof) bleiben erhalten und werden auf den Saarbahn-Fahrplan abgestimmt. Auch die Linie R 321 nach Numborn und Mangelhausen bleibt erhalten. Die Buslinie R 9 jedoch fährt nur noch so lange über die Trierer Straße nach Lebach, bis die Saarbahnstrecke nach Lebach in Betrieb genommen wird.

Am Ende gab es noch eine schlechte Nachricht. Hans-Georg Müller (SPD) wollte wissen, wie lange die Schranken an der Schillerstraße und am Hirtenbrunnen geschlossen bleiben, wenn ein Saarbahnzug durchfährt. Dazu Reuter: „Die Schranken bleiben sieben Minuten geschlossen. Bei den Testfahrten waren sie anderthalb Minuten geschlossen. Schon diese Zeitspanne führte zu erheblichen Rückstaus an den Kreiseln Schillerstraße und Hirtenbrunnen.“

Bildunterschrift Ab 1. November fährt die Saarbahn bis Heusweiler. Foto: Becker & Bredel