15.06.2011     Pfälzischer Merkur   

CDU befragt Mainz zu Angebot wegen S-Bahn-Reaktivierung

Südwestpfalz. Die CDU-Landtagsabgeordnete Susanne Ganster (Südwestpfalz) hat gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Marcus Klein (Kaiserslautern-Land) eine kleine Anfrage an die Landesregierung bezüglich der S-Bahn Strecke von Homburg nach Zweibrücken gestellt.

Die Abgeordneten wollen wissen, wie konkret das Angebot ist, 75 Prozent der Investitions- und Betriebskosten zu übernehmen und wann dieses Angebot dem Saarland vorgelegt wurde. Anlass für die Anfrage gab die Erklärung des saarländischen Umweltministeriums vom 8. Juni, in der die Saar-Staatsministerin Simone Peter Ministerpräsident Kurt Beck auffordert, ein Angebot auch offiziell vorzulegen. „Wenn uns ein Schreiben vorliegt, in dem Rheinland-Pfalz anbietet, 75 Prozent der Investitions- und Betriebskosten für die Bahnstrecke zu übernehmen, wäre das eine gute Verhandlungsgrundlage“, heißt es in der Pressemitteilung.

„Für uns ist aber auch wichtig, was die 75 Prozent für den rheinland-pfälzischen Haushalt und somit für den Steuerzahler bedeuten würde. Derzeit kennt auch keiner den Sach- oder Verhandlungsstand und wann mit einer Reaktivierung zu rechnen wäre. Das alles wollen wir jetzt von der Landesregierung genau wissen“, erklärt Ganster. red