B 423: Bahn oder Bundesstraße - ist das die Frage?

Finanzierung

Was die Finanzierung betrifft, so ist nicht nur der 60%-Anteil des Bundes, sondern auch der Anteil der beiden Länder zweckgebunden. Diese können nur für den Schienenverkehr verwendet werden, nicht aber für Straßenverkehrsprojekte. Man kann sie nur in Anspruch nehmen oder darauf verzichten.
Übrigens: Sowohl das Bahnprojekt als auch die Umgehung der Bundesstraße werden nicht von der Stadt Homburg finanziert.

Brücke

Die geplante Straße kreuzt die Bahnlinie. Die aktuell geplante Lösung mit einer Straßenbrücke ist ideal, da der Straßenverkehr nie unterbrochen und maximale Sicherheit gewährleistet wird.
Aber wird die Brücke auch hoch genug sein? Zu beachten ist, dass die Bahnstrecke anders als früher elektrifiziert wird. Deshalb muss die lichte Höhe, also der Abstand zwischen Schienenoberkante und Brückenunterseite ausreichend groß sein, damit genügend Platz für Oberleitung und Stromabnehmer vorhanden ist. Der Förderverein hat die im Bauamt Zweibrücken ausliegenden Planungsunterlagen eingesehen. Da die vorgesehene lichte Höhe der Brücke dort nicht für uns eindeutig erkennbar war, haben wir einen Einwand an das zuständige Ministerium in Saarbrücken eingereicht mit der Bitte um Überprüfung des Sachverhalts.
Fazit: Es gibt an dieser Stelle keine Hinweise auf eine Fehlplanung. Das wurde uns auch vom saarländischen Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) bestätigt, welcher das Projekt mit der DB abstimmt. Mit unserem Einwand wollten wir lediglich ganz sicher gehen.
Nähere Informationen zum Neubau der B423 sowie das Faktenblatt.
Nach unseren Erkenntnissen entbehren also alle Spekulationen und Meinungen verschiedener Personen und auch bestimmte Presseartikel jeglicher Grundlage.
Mainz: Neubau der B 423 kein Hindernis für Bahnreaktivierung (Pfälzischer Merkur 11.10.2017)

Verkehrspolitik

Ob beide Projekte verkehrspolitisch sinnvoll sind, das ist eine andere Frage. Für die Bahn wurde dies in der Nutzen-Kosten-Analyse von 2015 bestätigt.