Bahnsteiganpassung in Zweibrücken Hbf


So wie in dieser Fotomontage von Markus Rumschinski soll es einmal in Zweibrücken an Bahnsteig 1 aussehen.


Der Bahnsteig 1 in Homburg(Saar) Hbf wurde bereits für die dort endende S-Bahn umgebaut.

  
Der Bahnsteig in Zweibrücken vor dem Umbau.


So soll es nicht sein.

Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) fordert in § 13 „Bei Neubauten oder umfassenden Umbauten von Personenbahnsteigen sollen in der Regel die Bahnsteigkanten auf eine Höhe von 0,76 m über Schienenoberkante gelegt werden...“ Das hat natürlich seine Geschichte. In der Entwicklung des Eisenbahnverkehrs waren Fahrzeuge zunächst dafür konzipiert, auch auf freier Strecke zu halten, so dass die standardisierten Bahnsteighöhen niedrig blieben und in der Regel mehrere Trittstufen am Fahrzeug vorhanden waren.

Siehe auch einen Artikel im Rundbrief 2013 des VCD Saarland, Seite 2