05.11.2011   Pfälzischer Merkur

Bahnhaltepunkt Rosengarten wird im Sommer 2012 angelegt

Abstimmungen zwischen Bahn und Stadt abgeschlossen

Viele spannende Geschichten stehen täglich in der Zeitung über Menschen und Projekte. Was aber ist daraus geworden? Der Merkur hakt nach. Heute: Vor einem Jahr stimmte der Bauausschuss dem geänderten Plan für den Bahnhaltepunkt Rosengarten zu.

Zweibrücken. „Im Sommer 2012 wird mit dem Bau des Bahnhaltepunkts Rosengarten begonnen“, sagt Stadt- Pressesprecher Heinz Braun. Die Abstimmungen zwischen der Bahn und der Stadt seien abgeschlossen. Rund 1,3 Millionen Euro kostet der Haltepunkt. 85 Prozent der Kosten übernimmt das Land. Der Zuschussantrag sei gestellt.

Bereits im Sommer 2007 stimmte der Stadtrat dem Vorhaben zu. Der zusätzliche Haltepunkt am Rosengarten sollte die Attraktivität des Schienenverkehrs erhöhen, war der Tenor der Sitzung. Im Januar 2009 debattierte der Rat über den in dem Jahr geplanten Haltepunkt. Doch nach der ursprünglichen Planung sollte der Haltepunkt in den Kurvenbereich unter der zwischen 2008 und 2010 sanierten Schwarzbachbrücke. Die Bahn hatte dagegen Bedenken, weil die äußere Kurve 14 Zentimeter höher liegt und damit der zugangsfreie Einstieg nicht mehrt gegeben sei. Das Ingenieurbüro Schönhofen legte vor einem Jahr einen neuen Plan vor, bei dem der Haltepunkt rund 120 Meter weiter Richtung Hauptbahnhof verlegt werden sollte. Der Bauausschuss stimmte dem Plan zu. Bei der Vorstellung kündigte Karl-Heinz Faber vom Ingenieurbüro an, dass der Haltepunkt 2011 gebaut werden soll. Doch vor der Umsetzung standen weitere Abstimmungsgespräche mit der Bahn, sagte Braun. Die Gespräche hätten sich hingezogen. Jetzt seien sie abgeschlossen und das Projekt könne nun umgesetzt werden. sf